Kurzthese:
Beschreibung:
In der Games-Branche jagt ein Trend den nächsten. Vom Konsolen- oder PC-Game hin zu Browsergames, MMORPGs oder mobilen Angeboten. Dabei spielen verschiedene Erlösmodelle und Vermarktungsstrategien eine entscheidende Rolle für den Erfolg und Misserfolg von Games-Unternehmen am Markt.
Da die Entwicklung eines Games aufwändig und teuer ist, machen sich die Unternehmen viele Gedanken darüber, wie sie ihr Produkt optimal vermarkten können. Prinzipiell gibt es drei gängige Geschäftsmodelle:
- Free to Play / Freemium
- Buy to Play / In-Store Download und
- Pay to Play / Subskription / Abonnement.
Jedes dieser drei Geschäftsmodelle bietet den Unternehmen und Spielern einige Vor- und Nachteile. Darüber hinaus werden neue Marketing-Kanäle, wie Let's Play-Videos auf Youtube immer wichtiger. Vertreterinnen und Vertretern aus erfolgreichen Games-Unternehmen aus Baden-Württemberg diskutieren in dieser Session die Strategien, Erfolgsfaktoren und künftige Entwicklung der verschiedenen Geschäftsmodelle in der Games-Branche.
Moderation: Laura Terberl, Hochschule der Medien, Stuttgart
Diskussionsteilnehmer/innen:
- Tomas Burck, Vice President Customer Communication, Gameforge AG, Karlsruhe
- Patrick Ferling, Filmakademie Baden-Württemberg / Game-App „Mobys Revenge", Ludwigsburg
- Sebastian Mittag, Studio Fizbin GbR / "The Inner World", Ludwigsburg
- Thomas Noschka aka Tex von Tex-Block, Interface Designer, Videokünstler und "Let's play"-Moderator, Stuttgart
Weitere Infos zur Session und den Diskussionsteilnehmer/innen: http://innovation.mfg.de/de/standort/kreativwirtschaft/games/gamesbw-in-berlin-1.25024